Damen: Sieg im Testspiel

Seit gut vier Wochen befinden sich die Frauen in der Vorbereitung auf die neue Saison. Trotz der hochsommerlichen Temperaturen wurde ordentlich gearbeitet, um sich die nötige Fitness zu holen und die Spielideen des neuen Trainers Manuel „Coach“ Donner zu verinnerlichen.

Letzte Woche gab es den ersten Test gegen Tusa Düseldorf, den man etwas unglücklich mit 1:2 verlor. Gestern dann ging es zum Regionalligaabsteiger Uevekoven.

Und die Mädels zeigten von der ersten bis zur letzten Minute eine konzentrierte und couragierte Leistung, die sich dann auch im Ergebnis widerspiegelte. Durch Tore von Sandra Kosfelder, Anna Schober und zweimal Leonie Zellmann gewann man mit 0:4 deutlich. Ein wirklich guter Test auf den man weiter aufbauen kann. In der nächsten Woche wird zwar offiziell nicht am Platz trainiert, doch jede Spielerin muss sich an einen Home-Trainingsplan halten. Am Freitag findet dann die offizielle Saisoneröffnung am Sportplatz statt, bevor es dann am Sonntag wieder Ernst wird und man auf den SV Budberg trifft.

Indes gibt es noch eine betrübliche Nachricht aus der Damenabteilung. In der kommenden Spielzeit wird der SV Hemmerden lediglich mit einer Damenmannschaft am Spielbetrieb teilnehmen. Nachdem die Zweite nach einem Jahr in der Bezirksliga den Gang zurück in die Kreisliga antreten hätte müssen. „Die meisten Abmeldungen haben private, berufliche oder verletzungsbedingte gründe. Somit ist die Anzahl an Spielerinnen, die regelmäßig trainieren und spielen können zu gering um zwei Mannschaften zu melden. Wir hoffen, das nächstes Jahr wieder ändern zu können“, sagt Daniela Logtenberg, Abteilungsleiterin Damen.